youngCaritas in Österreich und Oberösterreich

IMG_3952

Oberösterreich:
Christine Siebert
Petra Köppl
Heinrike Decker
Katharina Zeiner
Birgit Selinger
Evelyn Mallinger

 

Petra Kocen

Österreich:
Petra Kocen

youngCaritas in Österreich und Oberösterreich

youngCaritas ist die Jugendplattform der Caritas Österreich, welche sich auf das soziale Engagement Jugendlicher fokussiert. youngCaritas Oberösterreich ist eine von neun Diözesen die mit Kindern und Jugendlichen zwischen 6 und 29 Jahren arbeitet und versucht zu zeigen, dass soziales Engagement belohnend und lustig ist.

youngCaritas bietet hands-on-workshops für Schulen und Jugendgruppen sowie soziale Aktivitäten und Events an denen sie teilnehmen können. Das Ziel der Angebote ist Informationen, zu Problemen wie Armut, Hunger oder die Flüchtlingskrise, zu vermitteln, sowie zu helfen junge Leute zu ermutigen empathisch gegenüber Menschen in Not zu handeln.

Der youngCaritas actionPool ist eine Gruppe von jungen Leuten, die sich sozial engagieren, wo Hilfe gerade am meisten benötigt wird. youngCaritas in Oberösterreich hat erfolgreich eine große Gruppe von jungen motivierten Leuten aufgebaut in den letzten Jahren.

Die so genannte youngCaritas actionFabrik sind Zentren für soziales Engagement die in Städten wie Wien oder St. Pölten aktiv sind. Jungen Leuten wird mit Ressourcen und Anweisungen von youngCaritas geholfen eigene soziale Aktivitäten zu planen die Leuten in Not zu Gute kommen.

Austria/Upper Austria

IMG_3952

Upper Austria:
Christine Siebert
Petra Köppl
Heinrike Decker
Katharina Zeiner
Birgit Selinger
Evelyn Mallinger

 

Petra Kocen

Austria:
Petra Kocen

youngCaritas in Austria and Upper Austria
youngCaritas is the youth platform of Caritas in Austria which focuses on engaging youth in social issues. youngCaritas Upper Austria is one out of nine dioceses that works with children and young people from 6 to 29 years and strives to teach them that social action is rewarding AND fun.

youngCaritas offers both hands on-workshops for schools and youth groups and social activities and events to take part in. The aim of these offers is to convey information about issues like poverty, hunger, or the refugee crisis, as much as to help and encourage young people to gain empathy for people in need.

The youngCaritas actionPool  is a pool of young people who become socially committed where help is needed most at that moment. youngCaritas in Upper Austria has successfully created a large actionPool of young motivated people in the last years.

The so called youngCaritas actionFabrik are centers for social activism which is active in the cities of Vienna and St. Pölten. Young people are given resources and advice by youngCaritas to plan own social activities contributing to improve the situation of people in need.