Die Regionalkonferenz 2018 der Caritas Europa

Die Regionalkonferenz 2018 der Caritas Europa fand vom 7.-9. Mai statt. Jede der Mitgliedsorganisationen hatte die Möglichkeit ein paar Repräsentanten hinzuschicken. Die Zahl der Teilnehmer umfasste am Ende 152 Leute, darunter befanden sich Präsidenten, Direktoren und Generalsekretäre der Caritas Europa. Darüber hinaus nahmen Mitarbeiter, und junge Freiwillige teil.

Der Grund dieser Konferenz waren hauptsächlich Statuierungs- und Wahlsessions und zum anderen fanden Workshops zum Thema „Jugend und Solidarität“ statt. Bei letzterem wurden Tipps gegeben, wie junge Menschen mehr in in Aktivitäten der Caritas Europa eingebunden werden können.

Für Mitgliedsorganisationen:

1. Die Teilnahme junger Menschen bei Entscheidungspro-
    zessen auf Leitungslevel
  2. Ein neues Netzwerk für junge Freiwillige bilden, zum Austausch von Informationen
  3. Einen Kommunikationsplan erarbeiten (enthält auch Social Media), um YoungCaritas zu promoten (Image und Branding)
  4. Bewährte Praktiken und gute Erfahrungen mit jungen Freiwilligen auflisten
  5. Der Austausch von Bildungs-, Formations- und Networkingerfahrungen von jungen Menschen

Für das Caritas Europa Netzwerk:

1. Teilnahme von YoungCaritas in Entscheidungsprozessen (strategisches Planen der Caritas Europa)
  2. Eine Strategie für YoungCaritas in Caritas Europa erarbeiten
  3. Professionelle Koordination auf Caritas Europa Niveau
  4. Austauschprogramme für Youngsters und Mitarbeiter von verschiedenen Ländern
  5. Ein Caritas Europa Fond für YoungCaritas

Für YoungCaritas sind diese Ergebnisse sehr vielversprechend! Wir sind bereits sehr gespannt, was nach der Konferenz in Wien (23.-25. November 2018) passieren wird. Das Hauptziel wird es sein, das Konzept von YoungCaritas in ganz Europa zu verbreiten und damit auch das aktuelle Netzwerk zu vergrößern.

Bei der Regionalkonferenz in Tiflis hatten die Teilnehmer neben dem Konferieren auch Zeit um die wunderschöne Hauptstadt Georgiens zu entdecken und damit auch ihre freundlichen Einwohner, leckeres Essen, religiöse Zeremonien und traditionelle Lieder und Tänze kennenzulernen. Durch den kulturellen Einblick entstand eine Atmosphäre des Zusammenseins. Die Konferenz hat gezeigt, wie wenig Nationalität, sexuelle Orientierung, Religionszugehörigkeit oder Alter doch eine Rolle spielen können.

Hier findest du ein Video, dass während der Konferenz in Tiflis gezeigt wurde. Es geht um das Thema „Jugend und Solidarität“. Mitglieder von YoungCaritas in Europe haben hierfür junge Menschen nach ihrer Meinung darüber gefragt, was Caritas‘ zukünftige Aufgabe bezüglich der jungen Generation sein wird. Die Antworten sind spannend!