#partofthepuzzle am “langer Tag der Flucht”

Es war am 24. Oktober um 12 Uhr, als unser smartmob anlässlich des „langer Tag der Flucht” stattgefunden hat. Unter einem bestimmten Thema #partofthepuzzle haben zahlreiche Schüler die Ode an die Freude am wienerischen Stephansplatzm unterstützt von dem Radiosymphonieorchester und den  Chorstimmen von Freiwilligen, gesungen. Später haben die Schüler ihre Nachrichten und Wünsche für Flüchtlinge auf leere Stücke eines Puzzles niedergeschrieben und zusammengestellt.

Es war für uns sehr wichtig, nicht nur unsere Solidarität zu zeigen, sondern auch etwas zu haben, von dem die Flüchtlinge direkt profitieren können. So haben wir die Nachrichten in mehrere Sprachen in der Zusammenarbeit mit Flüchtlingen übersetzt. Jetzt werden sie zu wienerischen Einrichtungen gebracht, wo Flüchtlinge sie in ihrer Muttersprache lesen können. Mögen die Nachrichten Hoffnung, Mut und Heiterkeit bringen! Weil wir alle #partofthepuzzle sind!

Einige Teile unser Projekt haben daraus bestanden
#Puzzleteile