Grundidee

Ein Netzwerk für ein solidarisches Europa

Ein historischer Moment: Die Vereinbarung zwischen “Young Caritas in Europe” und “Caritas Europa” zur Planung der großen Konferenz in Georgien zum Thema Engagement von Freiwilligen!

youngCaritas in Europe ist ein Netzwerk bestehend aus den fünf nationalen youngCaritas aus Frankreich, Deutschland, Luxemburg, Österreich, der Schweiz und zwei lokalen youngCaritas aus Südtirol sowie Wien. Gemeinsam setzen wir uns für weltweite Solidarität einSeit 2014 schaffen wir als Netzwerk wir Möglichkeiten, damit sich junge Menschen in Europa informieren, austauschen und sozial engagieren können. Wir sind offen für alle jungen Menschen unabhäng-ig ihres Geschlechtes, ihrer Religionszugehörigkeit, ihrer Nationalität, usw.

Strategische Partnerschaften

Mit der finanziellen Unterstützung von Erasmus+ und Movetia, können wir seit November 2017 unsere strategische Partnerschaft unter dem Motto you are welcome – young ideas for a solidary world weiter ausbauen. Dabei setzen wir uns für ein Europa und eine Welt ein, in welcher die gesamte
Gesellschaft an einem Strick zieht. Wir fordern Frieden, Gerech-
tigkeit und gleiche Chancen für alle. Im Rahmen dieser Partner-
schaft finden internationale Austauschtreffen statt, es werden
viele Aktivitäten, wie zum Beispiel Workshops, Einrichtungsbe-
sucheum Einblicke in Projekte der Caritas zu bekommen ange-
boten und gemeinsame soziale Projekte umgesetzt.
Mehr Infos dazu findest du in unserer Agenda.

Bei der ersten europäischen youngcaritas Konferenz vom 21. bis zum 23. November 2018 in Wien haben 70 Teilnehmer aus 31 unterschiedlichen Ländern eine Deklaration der youngcaritas verabschiedet.

Willst du auch aktiv sein und selber ein Teil von youngCaritas in
Europe werden? Dann melde dich bei deiner youngCaritas, folge
uns auf Facebook und Instagram.

Gemeinsam können wir die Welt verändern.