Netzwerk-Treffen in Freiburg im Nov 2016

Bereits zum dritten Mal traf sich das Netzwerk “YoungCaritas in Europe” im Rahmen des Programms Erasmus+. Gastgeber war diesmal youngcaritas Deutschland. Das Treffen fand im November 2016 in Freiburg im Caritas Tagungszentrum statt.

Teilnehmer(innen) des dreitägigen Treffens waren je zwei hauptberufliche Mitarbeiter(innen) und zwei junge Engagierte aus den sieben YoungCaritas-Organisationen des Netzwerkes. Themen waren die Zukunft des Netzwerkes, die Weiterentwicklung der Ziele und die Planung von gemeinsamen Aktionen. Am Treffen nahm auch Jorge Nuño Mayer, Generalsekretär von “Caritas Europa” teil.

Bei einem Ausflug besuchten die Teilnehmer(innen) die Bundeszentrale des Deutschen Caritasverbandes in Freiburg, in der auch das Team der youngcaritas Deutschland sein Hauptquartier hat. Die Teilnehmer(innen) trafen dort den Präsidenten des Deutschen Caritasverbandes, Dr. Peter Neher, und sprachen mit ihm über die Positionen des Deutschen Caritasverbandes zur Flüchtlingspolitik.

Am Abend besuchte die Gruppe zwei Freiburger Medienprojekte in denen junge Geflüchtete aktiv sind: Zum einen “We cross borders”, eine Austellung von Fotos, die junge Geflüchtete in Freiburg gemacht hatten und die zeigte, wie sie ihre neue Heimat sehen. Hier gibts mehr zum Projekt “We cross borders – Stadtfotografen 2016”

Zum zweiten das Projekt “Cinema Exil – Filme aus der Heimat” bei dem junge Geflüchtete aus Afghanistan, Syrien, … ein Film-Festival organisiert haben.

Am Ende des letzten Tages zeigte sich sogar ein Regenbogen über der Stadt – ein schönes Zeichen für die Freude auf das nächste Treffen 🙂

Wie wird das Netzwerk “YoungCaritas in Europe” im Jahr 2030 sein? Diese – nicht ganz ernst gemeinten – Visionen hatten die youngcaritas-Mitarbeiter(innen) 😉