Einladung: Sommer Universität in Saint Malo 2016

Einladung zur Sommer Universität in Saint Malo (Frankreich), 25. – 28. August 2016

Die Sommer Universität der Young Caritas France ist ein großes Treffen mit 300 jungen Leuten aus der ganzen Welt. Das Motto lautet „Migrants, and if it was you?“
Es wird ein buntes und vielfältiges Treffen mit der Gelegenheit neue Leute kennen zu lernen, Wissen zu sammeln, sich gemeinsam über soziales Engagement auszutauschen und zu feiern!

Die wichtigsten Daten:

Wann? Von Donnerstag, den 25.08.16 bis Sonntag, den 28.08.16.
Wo? Saint Malo, in der Bretanie.
Kosten? Die Teilnahmegebühren und ein Teil der Fahrtkosten werden über Erasmus+ finanziert. Weitere Infos erhaltet Ihr bei der Anmeldung.
Begleitung? Es steht dir sowohl ein Begrüßungs- als auch ein Übersetzungsteam während der ganzen Woche zur Seite!

Das Programm:

– Donnerstag ab 14 Uhr:
Empfang & Einführung
Offizieller Empfang
Interkultureller Abend; Tanz und Gesang der Young Caritas Teams Frankreich und anderer Länder, Konzert, Karaoke

– Freitag:
Workshops und Vorträge zur Thematik
Sportliche Aktivitäten und kulturelle Exkursionen
Solidaritätsmarsch durch die Baie du Mont Saint Michel

– Samstag:
Vormittag: Workshops und Vorträge zur Thematik
Nachmittag: Offenes Forum: Welche Rolle spielen junge Leute im Rahmen der Solidarität (mit Flüchtlingen)?
United Caritas FM (interkult. Mix) Abend

– Sonntag:
Abschlusszeremonie (Ende 12 Uhr)
Bonusprogramm: Musik, Ausstellung Migr’europ, Zelt des Teilens, Zelt des Schweigens, Exkursionen, Sport,…

Die Young Caritas France lädt Leute aus den Ländern des Netzwerkes “YoungCaritas in Europe” ein, an diesem Treffen teilzunehmen.
Für jedes Land des Netzwerkes gibt es zehn Plätze. Weitere Gäste aus der ganzen Welt kommen.

Es ist möglich schon am Samstag, den 20.08.16 in einen Ort in Frankreich zu reisen, vier Tagen mit Jugendlichen des jeweiligen Ortes zu verbringen und dann gemeinsam mit ihnen nach Malo zu fahren.

Anmeldung für Deutschland: Schreib eine Mail an mail@youngcaritas.de, wenn Du am Treffen in Malo teilnehmen willst. Die zehn Plätze für Deutschland werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.

Saint Malo

You can find all important information here.

Wie kommt ihr hin?

Paris :
Dauer der Reise : 6h
Wahrscheinliche Ankunftszeit : Donnerstag 7 Uhr

Einen Einblick in die Sommer-Uni von letztem Jahr könnt ihr hier bekommen: