Das Internationale Menschenrechtsfilmfestival in Le Havre, veranstaltet von Young Caritas

Die Stadt Le Havre veranstaltete das Internationale Menschenrechtsfilmfestival zum ersten mal in der Normandie vom 06.02 bis zum 13.02 2017.

Mitglieder von Young Caritas Le Havre haben als Jurymitglieder am Ende 2016 an dem gleichen Event in Paris teilgenommen und wir wollten dieses faszinierende Konzept unbedingt auch in die Normandie bringen. Der Hauptzweck dieses Festes war einige der sehr wichtigen Menschenrechtsprobleme unserer Stadt und unserer Region zu besprechen und unsere lokalen Einwohner bei diesen empfindlichen Debatten teilhaben zu lassen.

Wir freuten uns, dass trotz der Wichtigkeit des Ereignisses, die fünf Freiwilligen von Young Caritas der Delegation Haute Normandie vom Secours Catholique, die sich dafür entschieden hatten, das Event auch in ihre Region (Saint Valery en Caux und Le Havre) zu bringen, erfolgreich an jedem Teil des Events teilgenommen haben.

Das Programm umfasste 4 Hauptfilme und 3 Kurzfilme, die sich mit Themen wie Korruption, Demokratie, Einwanderung, sogar Sklaverei und die sexuelle Misshandlung von Kindern befasst haben.

Das Ziel war, die Öffentlichkeit mit zeitgenössischen Problemen zu konfrontieren, die so kaum in den Medien vorkommen. Es war deshalb entscheidend durch die Schlüsselkonzepte begleitete Filme zur Verfügung zu stellen, um Dinge für jeden verständlich zu machen. Jeder Film hat mit einer Debatte um das Thema geendet, dass er anpackte. Das Publikum diskutierte anschließend über die Filme und so kamen verschiedene Blickwinkel in dem Gespräch zu Tage.

Die Organisation des Ereignisses wurde durch die Hilfe von lokalen Wohltätigkeitsarbeitern und Sprechern von nichtstaatlichen Organisationen leichter gemacht. Unter ihnen Amnesty International, die Liga von Menschenrechten, die Mission of the Sea, Terra Psys und Cimade.

Außerdem besuchten wir höhere Schulen in der Region, um über unseren Anlass mit der jüngeren Generation zu reden.
Mehrere Filme wurden gezeigt und jedes Mal gab es eine ausgezeichnete Teilnahme von jungen Erwachsenen, die uns geholfen haben demokratische Debatten zu entwickeln.

Die Förderin des Ereignisses, Ariane Doublet (eine normannische Filmregisseurin) sagte: „Für das Publikum war es eine Gelegenheit, Geschichten von Männern und Frauen zu entdecken, die ihre Rechte verteidigen sowie auch eine Gelegenheit um zu sehen, dass unser Engagement wächst.”

Die Eröffnungsfeier hat im Studentenhaus der Universität von Le Havre mit der Teilnahme einer Vielzahl von Freiwilligen von Young Caritas stattgefunden. Sie haben ein Büfett vorbereitet, das auf die “Geschmäcker der Welt” gestützt ist. Jede/r Freiwillige hat mit großer Energie teilgenommen und war damit Schlüssel zum großen Erfolg des Ereignisses. Dieses Fest hat uns an die Wirksamkeit unserer jungen Studentenfreiwilligen erinnert.

Das in unserem Gebiet stattgefundene erste solche Event war besonders gut gelungen, weil die Filmdiskussionen so gut ankamen. Die überwältigend positive Antwort hat uns bereits dazu gebracht, an den nächsten Termin des Festivals zu denken.

Gilles Boulé, Freiwilliger Young Caritas, Le Havre