“Treffiamoci”: Die Party von youngCaritas Südtirol

Das war ein Abend voller Begegnungen, guter Musik und leckerem Essen: Über hundert Gäste kamen nach Bolzano um Diversität mit den youngsters zu feiern.

Der Zivildienst , italienisch “Servizio civile” und englisch “Community service”, ist ein Projekt, bei welchem sich Leute zwischen 18 und 28 Jahren für 8 oder 12 Monate in einem sozialen Projekt engagieren. Sie bekommen nicht nur Taschengeld, sondern auch realistische Einblicke in das Arbeitsleben einer sozialen Institution – und dies kann hilfreich für ihre Karriereentscheidung sein.
Momentan nutzen 20 junge Leute diese Chance in unterschiedlichen Abteilungen von Caritas Südtirol und youngCaritas ist verantwortlich für das Koordinieren der Projekte.

Die Party “Treffiamoci” war ein gemeinsames Projekt und ein Höhepunkt ihrer Erfahrungen. Das Event war zweisprachig und der Name auch:
Das deutsche Wort “Treffen” kombiniert mit der italienischen Konjugation und der Endung “ci” was “uns” bedeutet.

Ein Schlüsselelement des Events war die Möglichkeit sich mit Leuten auszutauschen, die eine andere Lebenswirklichkeit haben. Anwesend waren zum Beispiel ein ehemaliger Gefangener, einige Flüchtlinge und eine physisch eingeschränkte Person.

“Wenn wir uns auf einer zwischenmenschlichen Ebene treffen, werden die Grenzen in unseren Köpfen unwichtiger. So ist es mir passiert und ich hoffe, dass auch andere diese Erfahrung machen”, erzählt ein junger ghanaischer Asylbewerber, welcher ebenfalls an dem Zivildienst teilnimmt.

Auch während eines upcycling workshops war Austausch möglich.
Live Musik hören, die große Auswahl an selbstgemachtem Essen genießen und sich die Haare von zwei jungen nigerischen Frauen flechten lassen – die strahlenden Gesichter der Besucher sprachen Bände!

Autorin: Eva Plenk, Europäische Freiwillige bei der youngCaritas Südtirol