Dütschkafi – Deutschkaffee

Deutsch lernen und gemeinsam Zeit verbringen

Lachen ertönt in der Sofa-Ecke, aus der Küche duftet es nach Schokoladenkuchen. Ein paar junge Menschen spielen zusammen Lotto, in einer anderen Ecke versuchen zwei Frauen mit Händen und Füßen zu kommunizieren bei der Übersetzung eines Briefes. Lara spricht kein Tigrinya, Abou ist erst kürzlich in die Schweiz gekommen und versteht noch kein Deutsch. Beide wohnen – wie alle anderen, die heute Abend hier sind – in Kehrsatz bei Bern oder ganz in der Nähe. Sie möchten sich besser kennenlernen, gegenseitig unterstützen oder einfach zusammen Zeit verbringen.

So soll es von nun an mittwochabends im Bistro Weidli aussehen. Nach dem Vorbild des Projektes «Zeit schenken» im Kanton Schwyz haben engagierte Jugendliche von youngCaritas Schweiz mit der Gemeinde Kehrsatz ein Projekt auf die Beine gestellt, das zum Zusammenhalt in der Gemeinde beitragen soll: Das Dütschkaffi.

Jeden zweiten Mittwoch stellt uns ein Bistro einen wunderschönen Raum mit Küche, Billiardtisch, Beamer, Sofa und anderen nützlichen Dingen zur Verfügung. Junge Freiwillige von youngCaritas planen ein Programm, setzen dieses um und laden zum Verweilen in diesem offenen Raum ein. Alle aus Kehrsatz, Neuzugezogene und solche, die schon hier auf die Welt gekommen sind, sind herzlich willkommen.

Das Projekt schafft wie unsere anderen «Zeit schenken»-Projekte Begegnungen, die das vieldiskutierte Thema Migration auf einer ganz persönlichen Ebene erlebbar machen. Ob gemeinsames Kochen, Malen oder Sportparcours: Freundschaften entstehen, die Jugendlichen entwickeln sich persönlich weiter und für einen Moment spielt es keine Rolle, woher jemand kommt oder welches Leben man noch vor sich hat. Persönliche Begegnungen sind eine Bereicherung für alle – und dafür stehen wir ein.

Eröffnet wurde das Dütschkaffi am Mittwoch, 16.11.2016 um 18 Uhr – wir halten euch auf dem Laufenden!

Einen weiteren Beitrag zum Deutschkaffee, welcher von der persönliche Erfahrung einer Teilnehmerin handelt, findet ihr hier.

www.youngcaritas.ch/deutschkaffee

Bettina Wyler, youngCaritas Schweiz