Die Deklaration der youngcaritas

Diese Deklaration ist das Ergebnis der ersten europäischen youngcaritas Konferenz zum Thema des sozialen Handelns und der Solidarität. Diese hat vom 21. bis zum 23. November 2018 in Wien stattgefunden. 70 Teilnehmer aus 31 unterschiedlichen Ländern haben zur Deklaration der youngcaritas beigetragen.

Angesichts der Tatsache, dass wir alle, in unseren Ländern und Caritas-Organisationen unterschiedlich arbeiten, haben wir entschlossen, uns auf gemeinsame Vorstellungen, Aufgaben un Ziele zu konzentrieren.

Unsere Vorstellung

Die Werte der Caritas stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit. Wir glauben, dass jeder junge Mensch in Europa eine Chance haben sollte bei der Caritas mitzumachen. Wir glauben, dass junge Menschen Gelegenheiten brauchen, um eine nachhaltige Welt der Solidarität und soziale Gerechtigkeit zu kreiiren. Die youngcaritas ist die Plattform für Förderung und Beteiligung der jungen Erwachsenen innerhalb der Caritas-Familie und gewehrleistet daher, dass die Werte der Caritas eine wichtige Rolle, in der heutigen und besonders, in der zukünftigen Gesellschaft, spielen.

Unsere Aufgabe

youngcaritas ist eine Plattform, die jungen Menschen die Möglichkeit gibt einen positiven Impakt auf die Gesellschaft zu haben. Wir kreiiren Raum für junge Menschen aus ganz Europa, wo sie sich kennenlernen und austauschen können, damit sie sich verstärkt fühlen und Verantwortung für ihre Aktionen nehmen. Wir werden das soziale Handeln fördern, als ein Mittel um die jungen Menschen zu motivieren verantwortungsbewusste Mitglieder zu sein, die für das gemeinsame Wohl einer Gesellschaft arbeiten. Wir ermutigen jedes Caritas Europa Mitglied nachdrücklich dazu, den Jugendlichen die Gelegenheit zu geben, sich innerhalb der Caritas zu engagieren.

Wir verpflichten uns dazu :

an der Aufgabe, den Werten und die Einheit der Caritas beizutragen

die Gesellschaften aneinander näher zu bringen

auf soziale Anliegen und systhematische Stimmigkeit aufmerksam zu machen

das Lernen voneinander zu erleichtern und  Erfahrungen zu teilen, z.B. durch vielseitiges Austauschen zwischen Jugendlichen oder Praktikas

junge Solidarität für alle zu bewerben

einen starken Einfluss innerhalb der Caritas und der Caritas Europa zu haben

einen jährlichen youngcaritas Treffen für Mitarbeiter und Freiwillige zu haben

eine youngcaritas Strategie zu entwickeln, die zur Entwicklung unserer Vorstellungen und Aufgaben führen wird

Wien, den 23. November 2018