#stillhuman YoungCaritas in Europe Day 2018

Beim YoungCaritas in Europe Day 2018, am 6. Oktober, ging es um Vielfalt und Akzeptanz. Unter dem Motto #stillhuman konnte man ein Foto mit einer individuellen Eigenheit posten und damit ein Zeichen setzen!

Für den YoungCaritas in Europe Day 2018, am 6. Oktober, hatten sich im Frühjahr die Teilnehmer(innen) des Action Meetings zusammengesetzt und das Thema inklusive Hashtag generiert.

Bei der Aktion ging es darum aufzuzeigen, dass wir alle anders sind. Egal welche Art von Eigenheit – jeder hat eine. Trotzdem, daran sollte der Tag erinnern, sind wir alle Menschen und leben in einer Gesellschaft. Nur weil wir anders sind, heißt es nicht, dass wir uns anders behandeln sollten.

Am YoungCaritas in Europe Day machten die YoungCaritas Akteure in Österreich, der Schweiz, Südtirol, Luxemburg, Deutschland und Frankreich mit: Sie haben Aktionen gestartet, sind durch die Stadt gegangen, haben sich mit Passanten über Identität und persönnliche Eigenschaften unterhalten, Videos  gedreht und Fotos geschossen!

So hat zum Beispiel das youngCaritas Team Südtirol eine Straßenaktion in Bozen gemacht und Leute, die gerade in der Stadt bummelten, nach ihren persönnlichen Eigenschaften gefragt.

Die Young Caritas Luxemburg einen Clip zum Thema #stillhuman in Bezug auf Obdachlose.

85 Fotos sind an diesem Tag entstanden!

Hier ein paar Beispiele:

Persönlichen Eigenschaften waren zum Beispiel:

“I love my job”, “I love myself/honey/Italia”, “I am Javed Hussaid”, “Ich liebe es zu schlafen”, “we are childish”, “I am imperfect”, “I am a woman”, “I am silly”, “I am Italian”, “I am black”, “I am happy”, “I am loud”, “I am Kurdish”, “I am lazy”, “I am christian”, “I’m not perfect”, “I’m pierced and tatooed”, “I am a dancer”, “I am lefthanded”, “I am a dreamer”, “I am late… sometimes ;-)”, “I am too critical…”, “be strong!”, “Im Chaos finde ich mich zurecht”, “jute Laune – #white #black #white”, “Weltverbesserer demmoch menschlich”, “take it easy!”…

Jeder dieser Aussagen wurde von dem Hastag des YoungCaritas in Europe Day ergänzt: #stillhuman.