Caritas Europa Konferenz Mai 2018 in Georgien

Caritas Europa Regional Konferenz 2018 in Georgien: Youth. Solidarity. Europe

“YoungCaritas in Europe” und Caritas Europa teilen die Ansicht, dass Jugendliche für die Caritas und für unsere gemeinsame Zukunft in Europa zentral sind. In vielen Mitgliedsorganisationen gibt es Interesse und Begeisterung für die Idee von YoungCaritas und dem aktiven Einbinden von jungen Menschen in die Caritas-Arbeit.

Bei der diesjährigen Caritas Europa Regional Konferenz in Georgien gestaltet die “YoungCaritas in Europe” ein tolles Rahmenprogramm mit Vorträgen und Workshops, das die Chancen und Möglichkeiten von YoungCaritas erlebbar macht. Wir geben den Teilnehmer(inne)n dadurch die Gelegenheit, von unseren vielfältigen Erfahrungen im jungen Engagement zu profitieren. Wir wecken Begeisterung, erste Schritte sollen möglich gemacht werden oder Bestehendes vernetzter und strategisch gedacht werden.

Erstmals nehmen nicht nur Präsident(inn)en und Direktor(inn)en teil, sondern auch Jugendliche und Mitarbeiter(innen) für junges Engagement aus allen 46 teilnehmenden Ländern sind eingeladen. Das ambitionierte Ziel ist eine gemeinsame Positionierung aller Caritas Organisationen in Europa.

Die Regionalkonferenz in Georgien ist ein wichtiger Meilenstein auf unserem Weg zu einem erweiterten europäischen YoungCaritas Netzwerk ab 2020. Alle interessierten Caritas-Organisationen werden eingeladen im November 2018 nach Wien, Österreich zu kommen, um am Ausbau des YoungCaritas in Europe Netzwerk teilzunehmen.

Gregor Jakob-Feiks
Koordination youngCaritas Österreich

Mehr Infos über das Programm der Konferenz gibt es hier: draft programme.