Summer University 2023

56 Engagierte, 5 Themen, 1 Ausstellung

Feminismus, Rassismus, Demokratie & Populismus, Klimaschutz und Krieg – fünf Themen, ein sportliches Ziel: In fünf Tagen (eigentlich waren es nur zwei!) eine Ausstellung zu gestalten, die man am Ende in den Kreativräumen der Caritas München besichtigen konnte. Und das mit 56 Leuten aus acht Ländern, von denen sich die meisten noch nie gesehen hatten! Das schafften die Engagierten der youngcaritas aus Luxemburg, Polen, Schweiz, Italien, Ukraine, Spanien, Österreich und Deutschland bei der Summer University 2023 unter dem Titel “Glow the future” am Starnberger See vom 21. bis 25.08.2023.

Kleingruppe plant ihren Teil der Ausstellung

Für manche mögen die Themen erst mal heftig klingen – wir waren voller Interesse, wollten mehr  erfahren, diskutierten engagiert und waren super motiviert, diese Themen in einer Ausstellung den Besucher:innen näher zu bringen.
Aber der Reihe nach: Nach der Ankunft sprangen die meisten von uns direkt in den See, es war warm und unsere Jugendherberge nur wenige Schritte vom See entfernt. Am Abend lernten wir uns mit mehreren Spielen näher kennen. Den Montag starteten wir damit, uns mit der Zukunft zu beschäftigen und gleich kreativ zu werden – um uns für unsere große Aufgabe schon mal warm zu machen. Am Nachmittag erkundeten wir München mit thematischen Stadtführungen (Actions-Bounds) – dass es sehr sehr heiß war und auf der S-Bahnstrecke genau in dieser Woche Schienenersatzverkehr, ließ uns nicht abhalten. Wir erholten uns in unserem Ausstellungsraum im Werksviertel, den wir bei der Gelegenheit schon mal besichtigen konnten. Dann genossen wir einen Blick über die Stadt vom Riesenrad aus, machten dabei sehr viele Fotos und gingen schließlich in einen orginal Bayrischen Biergarten.
Am Dienstag ging es in den Austausch mit Expert:innen:

Danach fingen die Gruppen an zu diskutieren, wie Perspektiven für die Zukunft zu den jeweiligen Themen aussehen könnten und zu überlegen, wie sie ihre Ergebnisse präsentieren wollen. Unsere künstlerische Begleitung, Elena Carr, zeigte mit einem Look Book, was alles möglich ist und stand den Gruppen beratend zur Seite, ihre Ideen umzusetzen.

Nach der Fahrt im Riesenrad im Werksviertel München.

Am Mittwoch verbrachten wir einen wunderschönen Tag am Eibsee (der aus dem Internet mit türkisem Wasser und Blick auf die Zugspitze) mit anschließender Wanderung durch die Partnachklamm bei Garmisch-Partenkirchen. Eine gute Gelegenheit sich noch besser kennen zu lernen!

An den Abenden wurde der Starnberger See genossen, der Sternenhimmel bewundert und ein Freiluftkino veranstaltet. Am Donnerstag war dann der Endspurt: Den ganzen Tag arbeiteten wir konzentriert und mit Hochdruck an unserer Ausstellung und ließen uns auch vom anwesenden Reporter-Team nicht aus dem Konzept bringen. Das erfolgreiche Fertigstellen der Kunstwerke feierten wir bis in die Nacht hinein.

Am Freitag wurde die Ausstellung im Projektraum der Caritas München im Werksviertel in München eröffnet. Die Exponate waren sehr vielfältig: interaktive Elemente digital und analog, Gemälde, bewegliche Objekte und sogar ein neu komponierter Rap-Song samt Video. Gabriele Stark-Angermeier, Vorständin der Caritas München-Freising, sprach ein Grußwort und war von der Ausstellung beeindruckt und begeistert. Die Ausstellung konnte eine weitere Woche lang kostenlos besichtigt werden. Dazu gab Tabea von der youngcaritas München ein Interview für den Radio-Sender M94.5, das ihr hier hören könnt.

Die Ausstellung soll noch an weiteren Orten zu sehen sein. Dazu hat Elena Carr ein Kit erstellt, so dass alle youngcaritas-Standorte die Ausstellung entweder orginal nachbauen oder zum Teil selbst mit den Methoden erstellen können.

Vielen Dank an alle Teilnehmer:innen für Euer Engagement und diese unvergessliche Woche!

Gastgeber waren youngcaritas Deutschland und youngcaritas München für das Netzwerk “YoungCaritas in Europe”. Gefördert von der Europäischen Union über Erasmus+ und von Movetia aus der Schweiz.

Beitrag von Aaron Müksch und Irene L. Bär, youngcaritas Deutschland