Kochprojekt in einem Flüchtlingsheim

Das war ein sehr intensives Wochenende für Young Caritas Luxemburg!

Am 7. April 2017 nahmen zahlreiche junge Freiwillige an einem Kochprojekt teil, bei welchem Flüchtlinge und Bewohner/innen des Großherzogtums zusammen Speisen aus ihren Heimatsländern zubereiteten, sodass beide Kulturen sich untereinander besser kennenlernen.
Dieses multikulturelle Projekt fand in einem Flüchtlingsheim von Caritas Luxemburg statt und war schlussendlich ein voller Erfolg.

Nach einer kurzen Einleitung konnte jeder / jede Teilnehmer/in eine Aufgabe, welche im Team erledigt werden musste, auswählen – wie zum Beispiel Teig rollen oder Gemüse schneiden. Im Laufe der Zeit kamen immer mehr Bewohner/innen in die Küche um uns aufmerksam zu beobachten oder teilzunehmen.

Am Ende hatten wir so viel Aushilfe, das einige Füchtlinge anfingen Musik auf ihren Instrumenten zu spielen, zu singen und in der Mitte des Raums zu tanzen um so eine feierliche Atmospähre zu erschaffen.
Wir nahmen teil, applaudierten und lachten; kurz gesagt: Wir hatten eine sehr angenehme Zeit!

Als die verschiedenen Speisen dann serviert wurden, saßen wir unabhängig von unserer Kultur, unseres Alters oder Geschlechts zusammen an einem großen Tisch. Es ist beeindruckend wie einfach solche unvergesslichen Momente der Harmonie und Solidarität entstehen können.

An diesem Abend machte es den Anschein, als ob wir unsere kulturellen Unterschiede vergessen hatten und Teil einer großen Gruppe waren.

Besucht unsere Facebookseite für mehr Bilder und Infos zum Event!


Claudia Carvalho da Silva

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Cooking project in a refugee hostel

This was a very intense weekend for Young Caritas Luxembourg!

On the 7th April, numerous young volunteers participated at a cooking project where refugees and residents of the Grand Duchy prepare together traditional dishes from their countries, so that both cultures get to know each other better. This multicultural project was realized in a refugee hostel of Caritas Luxembourg which turned out to be a success.

After a brief introduction, each participant could choose a task they had to manage as a team, such as roll some pastry or slice vegetables. In the course of time, more and more residents entered the kitchen to observe us attentively or asked to participate.

At the end, we had so many assistants that some refugees started playing music on their instruments, singing and dancing in the middle of the room in order to create a solemn atmosphere.
We participated, we applauded, we laughed; in short, we had a very enjoyable time!

When the different dishes were served, we sat together at one big table, regardless of our culture, age or gender. It is impressive how easy such unforgettable moments of harmony and solidarity can be created.

At that evening, it seemed as we forgot our cultural differences and were part of one big community.

For more pictures and informations on the event, visit our facebook page!


Claudia Carvalho da Silva

 

Leave a Reply

Your email address will not be published.