Besuch in Calais im “Jungle”

b1

Montag 18. Juli : Erster Tag von Calais

Der erste Tag im “Jungle” für Marion, Fanny, Juliette, Sébastien und Gaëtan, Mitglieder von “Young Caritas Essonne”, Caritas Frankreich.

Um 9:30Uhr sind wir angekommen am “accueil du jour”, eine Willkommenseinrichtung für Flüchtlinge. Wir haben das Caritas Team, das in Calais arbeitet getroffen. Sie haben uns erklärt, was sie im “accueil de jour” alles machen: Fahrradreperatur, artistische Workshops, französisch Unterricht, Adressen für Asylbewerber, Spiele und Gärtnerei.

b2

Um 11Uhr haben wir Migranten im Jungle getroffen, mit Caritas Frankreich Mitarbeitern an unserer Seite. Während dem Laufen, überrascht uns die Freundlichkeit der Leute. Eine erste Gruppe aus dem Irak, Kuwait und dem Iran, lädt uns zum irakischen Tee trinken in ihrer Hütte ein.
Während dem Besuch, lädt uns eine weitere Gruppe von rund 40 Flüchtlingen aus dem Sudan ein, mit ihnen Musik zu spielen und französische und sudanesische Lieder auszutauschen.
Danach besuchen wir eine syrische Familie, dessen Hälfte durch England ging, dank 13.000 Pfund die sie einem Schmuggler gaben; die Familie ist wirklich glücklich uns zu sehen und gibt uns Orangensaft zum trinken.

b3

Wir verbringen den Nachmittgag mit Migranten bei Kunst Übungen, und treffen anschließend Frauen die mit ihren Kindern im Jungle leben.

Dienstag 19.Juli

Den zweiten Tag starten wir mit diesem Willkommensfrühstück am “acceuil du jour”. Heute gehen wir zu den Frauen und Kindern in einem Areal das von “la vie active” verwaltet wird. Diese Arbeiter kümmern sich um die Gemeinschaft. Heute erstaunt eine Magiershow die Kindern, Magier kommen von der Gruppe “m’agis”. Danach spielen wir Musik mit den Kindern die einige Instrumente entdecken können. Alle teilen das Essen und kochen zusammen.

b4

b5

^Während dem Nachmittag werden einige Aktivitäten angeboten: Magie mit der Truppe, Kreativworkshops oder kochen für die Kinder und Volleyball für die Erwachsenen. Wir essen verschiedene Desserts und haben etwas Eiscreme vorbereitet.
Der Tag war großartig: er hat unseren Alltag verändert.

Mittwoch 20.Juli

Heute gehen wir in eine Schule des “Jungle”, in der Französisch unterrichtet wird. Der Raum ist geheizt und wir finden einige motivierte Schüler vor. Wir teilen uns auf, auf viele kleine Gruppen in denen tolle Diskussionen stattfinden.

b6

b7

b8

Zur Mittagszeit sind wir zu den Kuwaitern und Irakern eingeladen, die wir am Montag getroffen haben. Wir sind immer noch von der Großzügigkeit dieser Leute überrascht.

Während dem Nachmittag gehen wir zurück nach Calais, wo wir eine Gruppe von Flüchtlingen treffen, die auch zur Caritas Summer University kommen. Wir können alle ihre Fragen beantworten.

Thursday 21 July

b9

Wir haben eine lange Zeit an der Schule verbracht, mit ein paar der Schüler von gestern. Am Ende des Tages haben wir am “accueil du jour” ein Konzert organisiert. Wir können französische und sudanesische Lieder singen. Wir treffen erneut die Teilnehmer der Sommer Universität, was hilfreich ist um sich schon einmal kennezulernen.

Friday22 July

b10

Wir verbringen den Anfang des Tages an der französisch Schule. Während dem Nachmittag schauen wir einen Film im “cine club”, wir haben uns eine französische Komödie “Serial (Bad) Weddings” ausgesucht. Wir diskuttieren darüber. Die gemeinsame Idee ist das öffnen gegenüber anderen Religionen und Kulturen, wir bemerken auch, dass Sprache wirklich wichtig ist für die Integration. Am Ende des Tages teilen wir ein Essen mit den Sudanesen. Der Abend war sehr emotional für uns alle.b11

Saturday 23 July

Die letzten Stunden als französisch Lehrer. Abschied zu nehmen ist schwer. Am Nachmittag nehmen wir an Gruppenaktivitäten von den Leuten die auch bei der Sommer Universität dabei sind, am Strand, teil, wo wir tanzen, singen und genießen.b12

Es war eine großartige Erfahrung. Wir haben so viele nette Leute getroffen. Wir freuen uns schon darauf im August zur Sommer Universität in Saint Malo zu fahren und dort unsere neuen Freunde wieder zu treffen!b13

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Visit of the “Jungle”

b1

Monday 18 July : First day at Calais

First day at the “Jungle” for Marion, Fanny, Juliette, Sébastien and Gaëtan, member of “Young Caritas Essonne”, Caritas France.

At 9.30am we arrive at “accueil du jour” a welcoming house for refugees. We meet the Caritas team working at Calais. They explaine all the activities to us at the “accueil de jour”: repair shop for bike, an artistic workshop, French lessons, address for asylum seekers, games and gardening.

b2

At 11am we meet migrants in the Jungle with Caritas France employees which are used to the site. While walking, the kindness of the people is surprising us. A first group of Iraqi, Kuwati and Iranian refugees invite us to drink an Iraqi tea in their shelter. We drink this tea with conviviality.
While visiting the camp, another group of around forty refugees is coming from Sudan and invited us to play music, sharing French and Sudanese songs. We share a lunch, which was cooked by the Sudanese.
Then we visit a Syrian family, where half of it went through England thanks to 13,000 pound sterling given to smuggler; this family, is really happy to see us and gives us orange juice to drink.

b3

We spend the afternoon together with migrants to art exercises, and then we meet women and children living in the Jungle.

Tuesday 19 July

For the second day, we start with the welcoming breakfast at “acceuil du jour”. Today we are going with the women and children in an area managed by “la vie active”. Those workers take care of the community. Today, a magic show amazes children, magician come from the group “m’agis”. After that, we play music with the children, who discover some instruments. Everybody shares the lunch cooked together.

b4

b5

During the afternoon several activities are proposed : magic with the troupe, creative workshop for the children or cooking, working and volley-ball for the adults. We eat all of dessert we prepared and add some ice cream.
This day was amazing for us and them : it changed of every day life.

Wednesday 20 July

Today we are going to one of the schools of the “Jungle”, teaching french. The room is warm-hearted and we find a lot of motivated students. We are separated on small groups which permit to have great discussions.

b6

b7

b8

At lunch time, we are invited by the kuwati and iraqi we met on Monday. We are still surprised by the generosity of those persons.

During the afternoon we go back to Calais, where we meet a group of refugees coming at the Caritas Summer University. We can answer all of their questions.

Thursday 21 July

b9

We spend a long time at school with some of the students from yesterday. At the end of the day, we organize a concert at “accueil du jour”. We can sing French and Sudanese songs. We meet the participant of the summer school again, which is helpful to get to know each other.

Friday22 July

b10

We spend the beginning of the day at the French school. During the afternoon we watch a film at “cine club”, we choose a French comedy “Serial (Bad) Weddings”. We debate about it. The more common idea about it is the open minding about the religion and culture, they also notice that the language is really important for the integration. At the end of the day we share a meal with Sudanese. This evening was highly emotional for everybody.b11

Saturday 23 July

Last hours as French teacher. Saying goodbye is difficult. The afternoon we join the group participating at the Summer school, at the beach, where we dance, sing and enjoy.b12

This was a great experience. We met so many friendly and kindly persons. We are really excited to go to the Summer school at Saint Malo in August to meet our new friends again!b13

Leave a Reply

Your email address will not be published.