„Flüchtlinge mitnehmen“ im Ruhrbistum

Sich unkompliziert und wirkungsvoll für Flüchtlinge engagieren: Das Projekt „Flüchtlinge mitnehmen“ im Ruhrbistum.

Es waren nur zwei Haltestellen, zu einem Gespräch kam es nicht. Trotzdem hat Tobias die Begegnung in guter Erinnerung. Es war das erste Mal, dass er einen Geflüchteten mit seinem Semesterticket kostenlos in der S-Bahn mitnehmen konnte. Für ihn bedeutete es wenig Aufwand, für den Geflüchteten war es ein hilfreicher Beitrag zu mehr Mobilität.

Schon seit über einem Jahr ist das Projekt „Flüchtlinge mitnehmen“ Teil von Tobias Nitschkes Alltag. Damals hatte eine Freundin des Bochumer Studenten über Facebook von dem Projekt erfahren und einfach ein paar der Buttons im Fachschaftsraum der Altphilologie ausgelegt. Damit war schnell das Interesse der Anderen an der Aktion geweckt. Seither hat Tobias den Button immer dabei, er hat ihn am Rucksack befestigt, wo er nicht stört, aber trotzdem gut gesehen werden kann.

Anfangs hat er sich schon gefragt, ob das wohl klappt oder nicht. Obwohl er in der Nähe einer Erstaufnahmestelle wohnt, wurde er erst nach mehreren Monaten zum ersten Mal in der Bahn von zwei jungen Männern angesprochen. Sie fragten ihn auf Englisch, ob er einen von ihnen mitnehmen kann bis zum Hauptbahnhof. Auf beiden Seiten lag Nervosität in der Luft. Die zwei jungen Männer haben ihn sehr freundlich angesprochen und sich ebenso freundlich bedankt und verabschiedet. Auch wenn es eine Weile gedauert hat, bis er erstmals jemanden wirklich mitnehmen konnte, ist ihm aufgefallen, dass er schon gezielt von Geflüchteten angesprochen und nach dem Weg gefragt wurde. Das führt er auf den Button zurück. Der Button wird inzwischen erkannt und die Geflüchteten wissen, dass sie dort auf hilfsbereite Menschen treffen. Tobias findet das Projekt durchweg positiv und auch viele in seinem Freundeskreis tragen die Buttons. Es ist kein großer Aufwand und man kann dadurch ganz einfach im Alltag einen kleinen Beitrag zur Unterstützung geflüchteter Menschen leisten.

 

Beim Projekt „Flüchtlinge mitnehmen“ kann jeder mitmachen, der ein Ticket hat, mit dem er zu bestimmten Zeiten eine weitere Person kostenfrei mitnehmen kann, wie zum Beispiel bei den Semestertickets der Studierenden in NRW. Man trägt einfach den blauen Button und gibt sich so an Bahnhöfen, Bushaltestellen und so weiter für Flüchtlinge zu erkennen. Aktuell bekommt man den Button in Duisburg, Essen, Bochum und Köln.

www.fluechtlinge-mitnehmen.de

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

„picking up refugees“ in the Ruhr diocese

Being engaged uncomplicated and effectively in refugees: The project „Flüchtlinge mitnehmen (picking up refugees)“ in the Ruhr diocese.

These were only two stops, it did not lead to a conversation. Nevertheless, Tobias has the meeting well in memory. It was the first time that he could take a fled in the suburban train free of charge with his semestre ticket. For Tobias it meant little expenditure, for the fled it was a helpful contribution to more mobility.

Already for over one year the project „Flüchtlinge mitnehmen (picking up refugees)“ is a part of Tobias Nitschke’s everyday life. At that time a friend of the Bochum student had heard from the project through Facebook and had simply laid out some of the badges in the students council room of the classics. With that, the interest of the others in the project was woken up fast. Since then Tobias has the badge always with him, he has fastened it to the backpack where it doesn’t interfere, but can be seen very well.

In the beginning he has already asked himself whether this will work or not. Although he lives near a initial reception center, he was only demanded by two young men for the first time after several months in the suburban train. They asked him on English if he could take one of them up to the central station. On both sides nervousness lay in the air. The two young men spoke to him very friendly and thanked and said goodbye as friendly. Even if it has lasted for a while, until he could really take somebody with him for the first time, he noticed that he was demanded already straight by fled and was asked for the way. This leads back to the badge. The badge is recognised, in the meantime and the fled know that they can find helpful people there. Tobias thinks completely positive about the project and also many in his circle of friends carry the badges. It is no big expenditure and one can quite simply make a small contribution to the support of fled people in the everyday life.

With the project „Flüchtlinge mitnehmen (pickung up refugees)“ everybody who has a ticket with which he can take another person free of charge, as for example with the semestre tickets of the students, can take part in North Rhine-Westphalia at certain times. One simply carries the blue badge and signifies himself to refugees for example in train stations, bus stops etc. At the moment one gets the badge in Duisburg, Essen, Bochum and Cologne.

www.fluechtlinge-mitnehmen.de

Leave a Reply

Your email address will not be published.